Viele Mütter bekommen nach der Entbindung Probleme an der Schilddrüse

Von Cornelia Scherpe
30. Mai 2011

Wenn der Babybauch wächst, sollten Schwangere und Ärzte nicht nur auf Bauch achten, sondern auch auf die Schilddrüse. Zu diesem Schluss kommen Forscher nach einer Studie.

Diese hatte ergeben, dass nach der Entbindung verstärkt Probleme an der Schilddrüse bei den frischgebackenen Müttern zu beobachten waren. Innerhalb von zwei Jahren nach der Geburt der Kinder zeigte eine von 20 Frauen plötzlich Erkrankungen der Schilddrüse.

Die Studie legt daher nahe, nicht nur Ultraschall am Bauch, sondern auch am Hals durchführen zu lassen. Durch diesen schnellen und harmlosen Test kann sofort erkannt werden, ob die Drüse vergrößert oder sonst wie auffällig verändert ist. Auch TSH-Tests, die mittels einer Blutabnahme erfolgen, seien ratsam.

TSH ist ein Hormon, das von der Schilddrüse gebildet wird und für den Stoffwechsel essentiell ist. Ein zu hoher oder zu niedriger Blutwert kann für Mutter und Fötus zum Gesundheitsrisiko werden.