Viele Mütter sind wegen Doppelbelastung überfordert - Psychische Erkrankungen nehmen zu

Von Max Staender
11. Juli 2012

Laut dem Müttergenesungswerk sind in Deutschland immer mehr Mütter wegen der Belastung in Familie und Beruf überlastet und deshalb psychisch krank. Alleine in den letzten acht Jahren ist deren Zahl um rund 30 Prozent gestiegen, weshalb viele von ihnen auf spezielle Mutter-Kind-Kuren angewiesen sind.

Diese werden von den Krankenkassen aber immer seltener bewilligt. Im Jahr 2011 wurden demnach nur 56.000 Kinder sowie 39.000 Frauen in den Krankenhäusern des Müttergenesungswerks professionell behandelt. Die Ablehnungsquoten der gesetzlichen Kassen sind bei solchen Kuren in den vergangenen Jahren auf bis zu 40 Prozent nach oben geklettert, was sich inzwischen allerdings durch politischen Druck geändert hat.

Es sind anscheinend immer mehr die psychischen statt körperlichen Probleme, die den Müttern zu schaffen machen. Dies tritt vor allem dann auf, wenn sich die Mütter neben den Kindern auch noch um ihre eigenen Eltern kümmern müssen. Vor allem für die Kinder ist solch eine Situation äußerst schlecht, da sie ihren Müttern die Last abnehmen wollen und damit oft maßlos überfordert sind.