Viele Situationen, die Geduld erfordern - kann man lernen, geduldig zu sein?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Juni 2014

Die Warteschlange vor der Kasse, die volle Praxis beim Arzt, die scheinbar noch unzähligen Tage bis Weihnachten, wenn die Kleinen endlich Geschenke auspacken dürfen: es gibt viele verschiedene Situationen im Leben eines Menschen - ob jung oder alt - die dessen Geduld erfordern.

So gut wie einige damit umgehen können, so schlecht klappt es auch bei anderen. Sie reagieren oftmals impulsiv und genervt und müssen sich dann Sätze anhören wie "Sei doch nicht so ungeduldig!" Aber ist dies einfach so möglich? Kann man Geduld lernen?

Warum ist es wichtig, Geduld zu haben?

Wissenschaftler haben in Studien herausgefunden, dass geduldige Menschen mit dieser Eigenschaft einen Mangel an Intelligenz ausgleichen können und auch ist es wahrscheinlich, dass man mehr berufliche Erfolge feiert als wenn man im Arbeitsleben häufig die Geduld verliert. Auch gesundheitlich haben geduldige Menschen die Nase vorn: wer gelassener bleibt, hat weniger Stress, beugt einem Herzinfarkt oder Burnout vor und ist allgemein zufriedener.

Tipps, die bei akuter Ungeduld und auf lange Sicht helfen

Wer plötzlich in eine Situation gelangt, in der sich die Unruhe schnell bemerkbar macht, sollte tief ein- und ausatmen: langsam und fünf Mal hintereinander. Auch die innere Einstellung hilft, schließlich kann man in den meisten Fällen nichts daran ändern; wer im Stau steht, kommt da nicht so einfach raus.

Eine positive Bewertung kann helfen, geduldiger zu werden, beispielsweise, indem man die Zeit nutzt, um über sinnvolle oder schöne Dinge nachzudenken. Und häufig ist die Situation auch gar nicht so gravierend, wie sie erscheint.

Wissenschaftler geben zudem Tipps, wie man langfristig mehr Geduld aufzeigen kann. So fand man in einer Studie heraus, dass das Tägliche Kopfrechen von sinnlosen Rechenaufgaben helfen kann, ausdauernder zu werden, da auf diese Weise die Selbstdisziplin trainiert wird. Auch Erinnerungen daran, geduldig zu sein, können helfen - beispielsweise in Form von Sprüchen auf Postkarten.

Jeder Mensch ist anders und so muss man vielleicht auch erst einige Testdurchläufe starten, bis man für sich das am besten passende Mittel findet, um seine Geduld zu trainieren. Wer dies schafft, wird gesünder und zufriedener leben können.

Passend zum Thema