Viele wünschen sich in der Beziehung offene Gespräche über Geschlechtskrankheiten

Von Melanie Ruch
9. Dezember 2010

Für die meisten Menschen ist Offenheit in der Beziehung hinsichtlich Problemen und sexuellen Belangen sehr wichtig. Viele wünschen sich auch mit ihrem Partner offen über Verhütung und Geschlechtskrankheiten sprechen zu können, aber nur die wenigsten tun dies auch. Das zeigte eine kürzlich durchgeführte Befragung im Rahmen der amerikanischen "Sex, Worth Talking About"-Kampagne.

Insgesamt wurden 1.200 Personen zwischen 15 und 24 Jahren nach den wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Beziehung befragt. Die meisten Befragten finden es demnach am wichtigsten mit dem Partner auch über sexuell übertragbare Krankheiten zu sprechen, doch 73% der Umfragenteilnehmer selbst tun dies nicht. Ebenso trauen sich 30% der Befragten nicht mit ihrem Geschlechtspartner offen über Verhütung zu sprechen. Zwar wissen fast alle Jugendlichen wie wichtig es ist diese Themen in einer Beziehung zu besprechen, doch den Meisten steht ihr Schamgefühl dabei im Weg.