Vielleicht werden Plastiktüten in Zukunft europaweit besteuert oder sogar verboten

Von Melanie Ruch
19. Mai 2011

Die Eu-Kommission hat am vergangenen Mittwoch eine Online-Befragung zum Thema Plastiktüten gestartet, wo jeder seine Meinung kundtun kann, ob eine Besteuerung oder ein Verbot von Plastiktüten Sinn machen würde, um die Umwelt in Zukunft weniger durch Plastikabfälle zu belasten und wie man die Bürger am besten auf ökologische Verpackungen umstellen kann.

Allein in Europa wurden im Jahr 2008 etwa 3,4 Millionen Tonnen Plastiktüten produziert, die in den meisten Fällen nur der einmaligen Nutzung dienen und anschließend weggeworfen werden. Statistisch gesehen benutzt jeder Europäer durchschnittlich 500 Plastiktüten im Jahr.

Unglücklicherweise landet ein großer Teil der Plastikabfälle schließlich in den Weltmeeren und gefährden dort den Lebensraum von zahlreichen Tieren und Pflanzen. Im Mittelmeer treiben derzeit rund 500 Tonnen Plastikmüll.