Vier Weltrekorde in zwei Tagen: Salt Lake City hat das "schnellste Eis" der Welt

Von Frank Hertel
18. November 2013

Im Utah Olympic Oval von Salt Lake City wurden am Weltcup-Wochenende im Eisschnelllauf vier neue Weltrekorde aufgestellt. Über 1000 Meter lief die US-Amerikanerin Brittany Bowe eine Zeit von 1:12,58 Minuten. Damit war sie eine Zehntelsekunde schneller als die Kanadierin Christine Nesbitt vor zwei Jahren.

Auch die zweitplatzierte des 1000-Meter-Rennens hat einen Weltrekord geschafft: Die Amerikanerin Heather Richardson lief die Strecke in 1:12,61 Minuten. In diesem schnellen Rennen wurde die Deutsche Monique Angermüller mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:14,15 Minuten Zehnte.

Über 500 Meter lief die Süd-Koreanerin Lee Sang-Hwa 33,36 Sekunden. Sie überbot damit ihren eigenen Weltrekord. Ebenso das niederländische Männer-Team in der Verfolgung. Hier liegt die neue Weltrekordmarke nun bei 3:35,60 Minuten.