Vierflügel-Saurier Microraptor ging auch auf Fischjagd

Von Max Staender
24. April 2013

Auf dem Speiseplan des Vierflügel-Sauriers Microraptor standen neben kleinen Ur-Säugern auch diverse Vogelarten und Fische, was nun Überreste von Gräten im Inneren eines Fossils belegt haben. Der Saurier trug sowohl an seinen Vorder- als auch Hinterextremitäten lange Schwungfedern, wobei bislang noch ungeklärt ist, wie sie der "Microraptor gui" beim Fliegen einsetzte.

Forscher der University of Alberta haben nun erneut die Überreste eines Microraptors aus China unter die Lupe genommen, der vor knapp 120 Millionen Jahren in Vulkanasche eingebettet wurde. In seinem Magen identifizierten die Wissenschaftler jetzt diverse Überreste von Fisch-Mahlzeiten.

Da seine Zähne nach vorne geneigt waren und einseitig Zacken besaßen, konnte der Saurier kleine Fische aufspießen und anschließend hinunter würgen. Die Paläontologen bezeichnen den Vierflügel-Saurier nach der Untersuchung als ausgesprochen vielseitigen und hochentwickelten Räuber der Kreidezeit.