Vietnamesischer Nationalfeiertag: Heute werden Häftlinge begnadigt

Von Ingrid Neufeld
2. September 2013

In Vietnam sollen am heutigen 2. September anlässlich des Nationalfeiertages an die 15.000 Häftlinge begnadigt werden.

Die Angehörigen von Gefangenen kommen in Scharen zum Hoang-Tien-Gefängnis, das ungefähr hundert Kilometer von Hanoi, der vietnamesischen Hauptstadt, entfernt liegt. Sie warten auf ihre gefangenen Familienmitglieder.

Auch 16 Häftlinge aus dem Ausland kommen frei, ließ der Sender Radio Free Asia verlauten, der aus den USA sendet. Doch sind nicht einmal ein halbes Dutzend Gefangene betroffen, die aus politischen Gründen einsitzen.

Das kommunistische Regime lässt eine organisierte Oppositionsbewegung nicht zu, das zeigt auch die Inhaftierung eines Bloggers, der auf seinem Blog gegen die Regierung geschrieben hatte.

Die Entlassungen am Nationalfeiertag haben Tradition. 1998 waren es über 5000, die frei kamen, auch der Journalist Doan Viet Hoat profitierte damals davon. Er reiste sofort aus.