Vitiamin-A-Säure beugt Erwachsenenakne vor und bekämpft diese

Von Ralph Bauer
18. Mai 2011

Nicht nur Jugendliche leiden unter Akne, auch viele Erwachsene. Bei ihnen kann es zu furunkel-ähnlichen Entzündungen oder sogar Zysten kommen. Dies könne sich speziell bei Frauen bis ins fünfte Lebensjahrzehnt ziehen, sagte der Kölner Dermatologe Hans Dauer der Nachrichtenagentur dapd. Er empfiehlt zur Behandlung bei schwerer und hartnäckiger Akne Präparate mit Vitamin-A-Säure. Diese würden die Talgdrüsen verkleinern, deren Funktion einschränken und so die Bildung von Mitessern hemmen.

Zur äußerlichen Anwendung empfiehlt der Dermatologe Vitamin-A-Säure-haltige Präparate wie Peelings mit Frucht- oder Trichloressigsäure. Die Follikel würden dadurch kleiner, die Talgdrüsen zögen sich zusammen und somit sei diese Form der Aknebehandlung sowohl bei Jugendlichen als auch Erwachsenen "sehr wirksam".