Vivienne Westwood hat Geburtstag: 70 Jahre alt und kein bißchen ruhiger geworden

Von Laura Busch
12. April 2011

Am Wochenende wurde Vivienne Westwood 70 Jahre alt. Doch die "Queen of Punk", die sogar von der echten britischen Queen geschätzt wird, denkt noch lange nicht ans Aufhören.

Geboren wurde Vivienne Isabel Swire am 8. April 1941 im britischen Glossop bei Manchester. Seit den siebziger Jahren ist die bekennende Öko-Aktivistin, die schon auf nachhaltige Materialien achtete, als es noch nicht trendy war, im Modegeschäft.

Bekannt wurde sie durch schrille Outfits, Korsetts, ausladende Röcke mit Tüll und Brokat und wilde Muster mit beispielsweise Karos. Und auch ihr eigenes Styling kennt selbst im hohen Alter keine Tabus.

Ihr leuchtend rotes Haar trug sich zum Beispiel 2010 extrem toupiert. Mittlerweile bedient sie nicht nur den Modemarkt, sondern schreibt auch Bücher, engagiert sich politisch und kreiert Düfte. Die Westwood hat jedenfalls noch lange nicht genug.