Volkskrankheit Asthma wird oft nicht ernst genommen

Von Melanie Ruch
4. Juni 2013

Nicht nur hierzulande, sondern weltweit nimmt die Zahl der allergiebedingten Atemwegserkrankungen immer weiter zu. Insbesondere Asthma ist bereits zu einer regelrechten Volkskrankheit geworden, die aber leider meist unterschätzt wird. In vielen Fällen tun die Patienten erste Anzeichen von allergischem Asthma wie tränende Augen und eine laufende Nase schlichtweg als Allergie ab und schenken dem keine weitere Beachtung.

Aber auch vielen Ärzten fehlt die Sensibilisierung für diese Allergiesymptome. Dabei ist die frühzeitige Erkennung und Behandlung gerade bei Atemwegserkrankungen äußerst wichtig, um eine Verschlimmerung oder gar eine Chronifizierung zu vermeiden oder zumindest zu verlangsamen.

Besonders bedenklich ist die stetige Zunahme von Asthma- und Allergiepatienten unter 15 Jahren. Experten raten daher spezifische Untersuchungen zur Früherkennung von Allergien und Asthma in die Vorsorgeprogramme aufzunehmen und bestimmte Risikofaktoren bereits im Mutter-Kind-Pass festzuhalten, etwa wenn beide Eltern Allergiker sind.