Volkskrankheit Kopfweh: Die wichtigsten Schmerzarten und ihre Ursachen

Von Laura Busch
23. März 2010

Kopfschmerzen sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie empfinden. Ärzte unterscheiden zwischen über 200 Varianten der Volkskrankheit. Rund 54 Millionen Deutsche leiden von Zeit zu Zeit darunter, viele von ihnen regelmäßig.

Die häufigste und bekannteste Art des Schmerzes ist der Kater, der nach übermäßigem Alkoholgenuss auftritt. Dagegen hilft nur, dem Körper verlorenes Wasser und Mineralien zuzuführen sowie beim nächsten Mal weniger Alkohol zu trinken.

Schwieriger wird es schon bei der Migräne. Diese Kopfschmerzart tritt bei Betroffenen häufig aus dem Nichts auf und kann unangenehme Begleiterscheinungen wie Übelkeit und Lärm- und Lichtempfindlichkeit haben.

Spannungskopfschmerz entsteht häufig im Alltag. Stress, Schlafmangel, Verspannungen, Durst oder schlecht belüftete Räumlichkeiten können der Auslöser sein.

Der sogenannte Clusterkopfschmerz erwischt seine Opfer hingegen meist im Schlaf. In jedem Fall sollten Schmerzmittel nicht öfter als zehnmal im Monat genommen, und regelmäßige Beschwerden unbedingt immer mit einem Arzt besprochen werden.