Volkswagen und IG Metall einigen sich auf Lohnerhöhungen für die Beschäftigten

Von Max Staender
28. Mai 2013

Nachdem sich Europas größter Autobauer Volkswagen mit der IG Metall auf einen neuen 20 Monate laufenden Haustarif geeinigt haben, erhalten die knapp 102.000 Beschäftigten in Westdeutschland in zwei Stufen 5,6 Prozent mehr Lohn. Daneben zahlt der Konzern seinen Tarifbeschäftigten entweder eine Einmalzahlung in Höhe von 275 Euro oder einmalig 300 Euro in die betriebliche Altersvorsorge.

Anfangs forderte die Gewerkschaft einen Tarif über dem üblichen Flächentarif und drohte dem Autobauer mit diversen Aktionen, woraufhin auch zehntausende Angestellte Mitte Mai im Zuge einer Informationsveranstaltung kurzzeitig ihre Arbeit niederlegten. Aufgrund der zuvor ausgehandelten Friedenspflicht kam es jedoch zu keinen Warnstreiks.