Vollständiges Gesicht erfolgreich transplantiert

Weltweit erste Transplantation eines kompletten Gesichts erfolgreich durchgeführt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2010

Zum allerersten Mal in der Medizingeschichte ist es Medizinern gelungen, ein komplettes Gesicht zu transplantieren. Insgesamt 30 spanische Ärzte hatten 22 Stunden lang operiert, und nahezu ein Wunder verbracht.

Der junge Mann, der das neue Gesicht erhielt, war durch einen Unfall entstellt worden. Er war so stark verletzt, dass er nicht mal mehr reden oder schlucken und nur schwer atmen konnte. Dies hatte eine Transplantation notwendig gemacht. Die Operation war am 20. März erfolgt.

Anpassung der transplantierten Teile an die Gesichtsform

Es ist der weltweit einzige Fall, indem das gesamte Gesicht erfolgreich transplantiert wurde. Der junge Mann erhielt von einem hirntoten Organspender den Oberkiefer, die Zähne, den Gaumen, aber auch das Kinn, die Nase, die Lippen und die Wangenknochen. Jedoch sehe der Empfänger nun bei weitem nicht so aus, wie der Organspender.

Den Ärzten zufolge wird keine Ähnlichkeit zwischen den beiden Männern bestehen. Die transplantierten Teile wurden an die Gesichtsform des Unfallopfers angepasst. Jedoch kann ein Gesicht nicht aus Gründen der Attraktivität verpflanzt werden. In dem vorliegenden Fall waren lebenswichtige Funktionen beeinträchtigt, sodass die Operation lebensnotwendig war.

Es wird nun eine lange Zeit dauern, bis der Empfänger sein neues Gesicht vollständig nutzen kann. Eine Frau, die den Unterteil eines Gesicht transplantiert bekommen hatte, benötigte 10 Monate zum Schließen der Lippen und 1,5 Jahre, um wieder fähig sein, zu lächeln.