Volltrunkene Jugendliche

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2009

Wie Mechthild Dyckmanns,die Bundesdrogenbeauftragte, berichtet, ist einerseits die Zahl der Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen immer noch sehr hoch und zum zweiten werden die Jungen und Mädchen, die voll betrunken auf den Plätzen und Straßen aufgefunden werden, immer jünger.

In Deutschland werden täglich etwa 60 Jugendliche in die Krankenhäuser wegen Alkoholvergiftungen eingeliefert. Etwa 20 Prozent der Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren konsumiert vier bis fünf Gläser Alkohol bei einer Feier. Besonders der Trend zum Saufen bis zum Umfallen, dem sogenannten "Komasaufen", hat auch in diesem Jahr wieder zugenommen.

Ein besonderes trauriges Ereignis stellte man im November fest, als ein siebenjähriger Junge mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus kam, Promille-Wert zwei Promille im Blut. Den Alkohol hatte er auf einem Spielplatz von 17-jährigen Jugendlichen bekommen.

Einzelhandel und Tankstellen wollen in Deutschland dementsprechende Maßnahmen ergreifen, so sollen junge Kunden beim Kauf von Alkohol ihren Ausweise vorzeigen.