Vollwaschmittelpulver besser als Flüssig-Vollwaschmittel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2012

Wie die Stiftung Warentest heraus fand, sind Vollwaschmittelpulver besser als Flüssig-Vollwaschmittel, wenn man auf die Gründlichkeit Wert legt. Auch wird die Umwelt durch die Waschmittelpulver weniger belastet.

Der einzige Vorteil der Flüssigwaschmittel ist der, dass dabei keine weißen Spuren auf der Wäsche entstehen. Aber dies bezieht sich nur auf die Vollwaschmittel, denn bei den sogenannten Color-Waschmitteln sind die flüssigen Waschmittel, egal ob von Aldi Süd, Edeka Gut & Günstig oder auch Ariel in der Leistung genauso gut wie das Pulver.

Die genauen Testergebnisse stehen in der neuesten Februar-Ausgabe, wo 19 flüssige Waschmittel gegen zwei Waschmittelpulver zum Vergleich antraten.

Als Ergebnis kann man aber festhalten, dass Vollwaschmittelpulver besser bei Blut, Rotweinflecken und Salatsoßen auch bei 40 Grad reinigen, was vielleicht auch daran liegt, weil sie optische Bleichmittel enthalten, die in keinem Flüssigwaschmittel enthalten sind.

Deshalb sollte man bei Buntwäsche besser keine solchen Pulver verwenden oder zu den Flüssigwaschmittel greifen, weil dann der Stoff weniger ausbleicht. Doch empfiehlt es sich bei Buntwäsche grundsätzlich ein Color-Waschmittel zu nehmen.