Vom Fußballstadion in die Opernarena: Breslau plant für die Fußball-EM

Von Nicole Freialdenhoven
17. April 2012

Fußballfans bringt man gedanklich nicht unbedingt sofort mit einem Opernbesuch in Verbindung, doch die Oper Breslau will die zur Fußball-EM anwesenden Fußballfans pünktlich zu den Spielen der polnischen Nationalelf in Verdis Meisterwerk "Ein Maskenball" locken, das an den beiden Tagen vor und nach dem Spiel gegen Tschechien am 16.Juni im Olympiastadion aufgeführt wird.

Die Oper, die bereits im letzten Jahr Puccinis Turandot am gleichen Ort aufführte, setzt dabei gezielt auf die anwesenden Fußballfans, die mit einem großen Umzug am 15.Juni neugierig auf die Aufführung gemacht werden. Insgesamt 15.000 Teilnehmer sollen dabei sein, viele von ihnen passend zum Thema der Oper in Masken.

Am Tag nach dem Spiel Polen-Tschechien soll außerdem eine große Bootstour auf der Oder stattfinden, an der sich "alles, was schwimmen kann" beteiligen soll. Die Tour endet am Breslauer Zoo bei einem großen Picknick mit Volksfestcharakter.

Ob sich Maskenumzug und Bootstour dauerhaft in Breslau etablieren, bleibt abzuwarten. Die Oper hat jedoch schon neue Pläne: Im kommenden Sommer soll im Olympiastadion Verdis Dauerbrenner "Aida" zu sehen sein.