Vom Partner verlassen - das Gehirn reagiert wie ein Junkie auf Entzug

Von Cornelia Scherpe
21. Juli 2010

US-Forscher präsentieren die Ergebnisse einer Studie zum Thema Liebeskummer. Demnach leiden die Verlassenen tatsächlich so sehr, wie ein Drogenabhängiger während einer kalten Entzugsphase.

Man lud 15 Probanden ein, deren Partner sie gerade vor die Tür gesetzt hatten und die dennoch noch immer verliebt waren. Während eines Gesprächs über die verflossene Beziehung und unter Vorlegung eines Partnerfotos wurden die Hirnströme mittels MRT gemessen. Dabei konnten die Wissenschaftler feststellen, dass jene Areale im Gehirn aktiv wurden, die auch bei Patienten im Drogenentzug aktiviert werden. Bei beiden werden die Bereiche aktiv, die für starke Schmerzen zuständig sind, außerdem leidet unser Belohnungszentrum extrem unter dem Entzug. Dabei scheint es egal, ob es um Kokain- oder Liebesentzug geht. Damit ist die Liebe als eine Art Sucht enttarnt.