Von der Geburt bis zum Autokauf - das sollten Paare lieber getrennt machen

Von Laura Busch
27. März 2012

Männer und Frauen sind in manchen Dingen unterschiedlich - und deswegen machen sie einige Sachen auch besser alleine.

Männer sollten beispielsweise nicht bei der Geburt des Babys mit im Kreißsaal sein. Zu diesem Schluss kommt der französische Forscher Michel Odent, der Mütter zu ihren Geburtserlebnissen befragt hat. Frauen können sich weniger gehen lassen, wenn der Mann dabei ist und fragen deswegen durchschnittlich häufiger nach Schmerzmitteln. Auch Dr. Edith Wolber, Pressesprecherin des Bundes Deutscher Hebammen, glaubt, dass die beste Freundin oder die Mutter eine bessere emotionale Stütze sein könne, besonders, wenn sie selbst schon ein Geburt erlebt haben.

Eine ganz andere Seite des Geschlechterkampfs beleuchtet Jens Holtmann von der Einkäufer-Akademie. Männer, die ein Auto ohne ihre Partnerin kaufen, machen häufig das bessere Geschäft. Sie sind risikofreudiger und pokern auch mal um ein gutes Angebot. Frauen hingegen gehen auch Großeinkäufe eher emotional an. Wenn sie sich in ein Auto verlieben, dann muss es auch das sein - oft um jeden Preis.