Von der Idee zur Kollektion: Marc Jacobs verrät seine Arbeitsweise

Von Katharina Cichosch
29. Mai 2012

Wie schaffen es die Modemacher bloß, jede Saison mit neuen, aufregenden Kreationen zu begeistern? Mit dieser Frage bat das Magazin "InStyle" zum Interview. Gesprächspartner war dabei kein Geringerer als Marc Jacobs - eine gute Wahl, schließlich hat es der New Yorker binnen weniger Jahre zur absoluten Größe im Mode-Olymp geschafft und muss daher wissen, wie man Ideen zu Kollektionen werden lässt.

Dabei scheint Inspiration für Marc Jacobs auch eine Frage der inneren Ausgeglichenheit zu sein: Wer "mit sich selbst im Reinen" und generell aufgeschlossen gegenüber seiner Umgebung sei, so der sympathische New Yorker, der stoße ganz automatisch auf neue Ideen und Inspirationen.

Dabei betrachtet Jacobs seine Kollektionen als Fortschreibung, die alles andere als hermetisch abgeriegelt sind: Eine Idee ergäbe sich aus der anderen, so wie eine Kollektion auf die jeweils vorangegangene aufbaue, so der Designer. Mit dieser Strategie schafft er es offensichtlich, jede Saison aufs Neue zu überraschen - ohne die für ihn so typische Handschrift zu verleugnen...