Von einem Zeppelin vor der Küste Kaliforniens Wale beobachten

Die Fahrt in Amerikas einzigem Zeppelin kostet zwischen 200 und 1.000 Dollar

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2010

Touristen, die nach Kalifornien reisen und noch ein wenig Geld übrig haben, die können ein besonderes Highlight erleben. Denn in den USA ist nur ein einziger Zeppelin, der übrigens in Deutschland gebaut wurde, in Betrieb und so kann man damit in die Lüfte aufsteigen von dort oben eine tollen Aussicht genießen und nebenbei auch Wale beobachten.

Das moderne Luftschiff hat eine Geschwindigkeit von etwa 65 Kilometern pro Stunde und fliegt dann in 300 Metern Höhe an der Küste Kaliforniens entlang. In dem Luftschiff ist Platz für maximal 12 Passagiere und der Preis für eine solche Reise liegt zwischen 200 und 1.000 Dollar.

Entwicklung in Sachen Sicherheit

Aber Angst braucht man nicht haben, denn die heutigen Luftschiffe sind sicherer als die früheren, wie beispielsweise die "LZ 129 Hindenburg", die in Lakehurst in den USA im Jahr 1937 den Flammen zum Opfer fiel und 36 Menschen in den Tod riss. Doch sechzig Jahre später stieg in Friedrichshafen am Bodensee wieder ein "Zeppelin Neuer Technologie" (NT) in die Luft, das aber nicht mehr mit Wasserstoff sondern mit Helium gefüllt ist und auch das Skelett besteht aus Kohlefaser.

Erst im Jahr 2008 bekam dann das Luftschiff "Eureka" auch in Amerika die Genehmigung für den Start und danach konnte der Besitzer Brian Hall von Airship Ventures, der das Luftschiff schon im Jahr 2006 von der ZLT Zeppelin Luftschifftechnik in Friedrichshafen am Bodensee kaufte, auch die ersten Passagieren begrüßen.