Von wegen Brummbär: Männer werden in Stresssituationen sozialer

Von Nicole Freialdenhoven
24. Mai 2012

Allgemein wird seit vielen Jahren angenommen, dass sich gestresste Männer mürrisch zurück ziehen und von ihrer Umwelt abkapseln - dies ist zumindest die Wahrnehmung vieler Ehefrauen, die sich ärgern, wenn der Göttergatte nicht mit ihnen reden will.

Forscher der Universität Freiburg brachen nun jedoch eine Lanze für die Männer: Sie untersuchten das soziale Verhalten zweier Gruppen mit ausschließlich männlichen Teilnehmern, von denen die eine unter Stress gesetzt wurde, während die zweite Kontrollgruppe nicht durch Stress beeinflusst wurde. Dabei stellte sich heraus, dass die Probanden, die sich in der Stresssituation befanden, ein wesentlich positiveres Sozialverhalten an den Tag legten als die Kontrollgruppe.

Die Wissenschaftler glauben nun, dass die soziale Bedeutung von Stress gründlich überdacht werden müsse und alte Lehrmeinungen überholt seien. Die komplette Studie ist in der neuesten Ausgabe der "Psychological Science" nachzulesen.