Von wegen nur 5 Geschmacksrichtungen - unsere Zunge kann nach neusten Erkenntnissen Fett schmecken

Von Cornelia Scherpe
30. August 2011

Es ist eine kleine Revolution in der Medizin. Forscher haben herausgefunden, dass unsere Zunge sechs Geschmacksrichtungen erkennen kann. Bisher steht in allen Fachbüchern nur fünf: Dies sind zum einen die vier Arten süß, sauer, salzig und bitter. Der fünfte bezieht sich auf "Umani". Umani ist ein wissenschaftlicher Begriff, der besagt, dass unsere Zungenknospen auch auf "Glutamat", einen bestimmten Eiweisbaustein, reagieren.

Doch es gibt auch Geschmacksknospen auf unserer Zunge, die für "fettig" zuständig sind. Nehmen wir Speisen mit Fett zu uns, aktivieren die Fettsäuren diese Rezeptoren. Das lässt die Ansicht veraltern, dass der Mensch Fett nur über seine Konsistenz und Aromastoffe wahrnimmt.