Vor 100 Jahren wurde Mutter Teresa geboren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2010

Am 26. August im Jahr 1910 ist die als Mutter Teresa bekannte Nonne in Skopje in Albanien geboren. Ihr bürgerliche Name war Agnes Gonxha Bojaxhiu und mit 18 Jahren trat sie dem Orden der Loreto-Schwestern bei und geht zunächst nach Kalkutta. Im Jahr 1950 gründete sie den Orden "Missionarinnen der Nächstenliebe" und setzt sich verstärkt für die Ärmsten der Armen ein. Aber Kritiker warfen der Nonne vor, sie würde sich zwar für die Armen einsetzen aber nichts gegen die Armut unternehmen. Doch Mutter Teresa verstand sich als Nonne und nicht nur als Sozialarbeiterin.

Im Jahr 1979 bekam sie den Friedensnobelpreis und wurde weltbekannt. Im Jahr 1997 übergab sie ein paar Monate vor ihrem Tod, am 5. September, die Leitung des Ordens an Schwester Nirmala. Sechs Jahre später wurde Mutter Teresa, die man auch als "Engel der Armen" bezeichnete, vom Papst Johannes Paul II. selig gesprochen.