Vor 10.000 Jahren waren die Menschen kräftiger

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juni 2011

Laut einer Studie waren die Menschen vor 10.000 Jahren noch kräftiger und haben dann stetig abgenommen, wie auch Physorg.com berichtet. So lag seinerzeit das Durchschnittskörpergewicht der Menschen bei 85 Kilogramm und hat sich auf 75 Kilogramm verringert. Auch das Gehirnvolumen hat sich von ehemals 1.500 auf 1.350 Kubikzentimeter verringert.

Wissenschaftler hatten menschliche Fossilien untersucht und schlossen daraus, dass die Gewichtsabnahme mit dem Aufkommen der Landwirtschaft in Zusammenhang gebracht werden kann. So wurden die ehemaligen Jäger und Sammler damals sesshaft und widmeten sich mehr dem Ackerbau und der Viehzucht. So essen beispielsweise die Asiaten sehr viel Reis, was aber wenig Vitamin B enthält, das für das Wachstum entscheidend ist. Warum aber das Gehirnvolumen weniger wurde, das ist ungeklärt, doch steht ein kleineres Gehirn keineswegs mit einer geringeren Intelligenz in Verbindung.