Vor 100.000 Jahren haben Menschen schon mit Farben gemalt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2011

In einer Höhle in der Nähe von der südafrikanischen Hauptstadt Kapstadt haben Archäologen einen steinzeitlichen Fund gemacht. Hierbei handelt es sich um Schalen von Meeresschnecken, in denen die Wissenschaftler Farbreste entdeckten, so dass also schon vor 100.000 Jahren Menschen Farben hergestellt und benutzt haben.

Für welchen Anlass dies geschah, darüber spekulieren die Forscher, denn einmal könnte die Farbe zur Körperbemalung oder auch als Hautschutz benutzt worden sein, vielleicht sogar um kleine Malereien herzustellen.

Neben den Schalen fanden die Archäologen auch noch Steine und Knochen sowie Kohle, die zur Farbherstellung dienten. Frühere Funde zeigten, dass die bis heute bekannte älteste künstliche Farbproduktion vor 92.000 Jahre geschah. Nun sind die in der Blombos-Höhle - die zirka 300 Kilometer von Kapstadt entfernt ist - gefundenen Farbreste also die bis heute ältesten. In Kapstadt im Iziko-Museum sollen die Fundstücke jetzt ausgestellt werden.