Vor allem Frauen arbeiten in Teilzeit

Von Ingo Krüger
16. September 2011

Mehr als jede dritte Frau, aber nur sechs Prozent der Männer arbeiten in Teilzeit. Dies gab die Arbeitsagentur in Düsseldorf am vergangenen Mittwoch bekannt. Damit arbeitet nur jeder siebzehnte sozialversicherungspflichtig beschäftigte Mann weniger als die branchentypische Vollzeit. Insgesamt waren im Juni 2010 4,5 Millionen (83 Prozent) der 5,4 Millionen Teilzeitbeschäftigten weiblich und 914 000 männlich.

Es gibt in Deutschland immer mehr Frauen, die einer Arbeit nachgehen. In den vergangenen 30 Jahren wuchs der Anteil von Frauen an den Beschäftigten von 35,5 auf 44,3 Prozent im Jahr 2010. Aufgrund dieser Zahlen geht die Arbeitsagentur davon aus, dass immer mehr Frauen arbeiten möchten. Vorausgesetzt die Arbeitszeiten werden flexibel gehandhabt.