Vor dem Buchen einer Wellnessreise unbedingt die Preise vergleichen

Hotels werden von verschiedenen Anbietern teils zu stark unterschiedlichen Preisen angeboten

Von Melanie Ruch
26. November 2010

Wer seinen Körper und Geist vom Alltagsstress erholen will, für den ist ein Wellnessurlaub besonders geeignet. Doch wie eine Untersuchung des online Vergleichsportals check24 zeigte, herrschen zwischen den einzelnen Anbietern enorme Preisunterschiede, weshalb ein Vergleich sich sehr auszahlen kann.

Getestet wurden insgesamt acht verschiedene, beliebte Wellnessregionen in Deutschland, darunter die Ostsee, die Nordsee, die Mecklenburgische Seenplatte und der Allgäu. Die Suchkriterien waren ein Vier-Sterne-Hotel, eine gute bis sehr gute Besucherbewertung, sowie ein Schwimmbad und ein Spa-Bereich. Gesucht wurden Hotels dieser Kategorie, die eine Übernachtung für unter 100 Euro anbieten.

Teils starke Preisunterschiede beim selben Hotel

Insgesamt konnten 39 Hotels diesen Kriterien entsprechen. Es zeigten sich jedoch erhebliche Preisunterschiede, nicht nur zwischen den einzelnen Regionen, sondern auch zwischen den Anbietern, bei denen der Preisunterschied für das gleiche Hotel teilweise bis zu 81% betrug.

An der Mecklenburgischen Seenplatte bietet hotel.de beispielsweise Hotels dieser Kategorie schon ab 47 Euro pro Nacht an. Das gleiche Hotel kostet bei hrs.de allerdings satte 85 Euro die Nacht. An der Ostsee gibt es insgesamt neun Hotelangebote ab 58 Euro

Im Fünf-Seen-Land in Bayern fand sich garkein Hotel, welches ein Zimmer unter 100 Euro pro Nacht im Angebot hatte, an der Nordsee fanden sich lediglich zwei Hotels, deren Preise pro Nacht bei 90 Euro anfangen und im Allgäu gab es nur ein einziges Hotel ab 94 Euro.

Passend zum Thema