Vor dem Kauf einer Wohnung kann man dort zum Teil erst einmal zur Probe wohnen

Der neue Trend: Probewohnen vor dem Wohnungskauf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juni 2010

Schon seit einiger Zeit konnte jemand, bevor er eine Wohnung kaufte, dort erst einmal zur Probe wohnen. Nun dieser Trend wird zurzeit immer größer, so wird beispielsweise in München vom Immobilienunternehmen Bauwerk Capital dies angeboten. So haben Kaufinteressierte die Möglichkeit eine Luxuswohnung gegen eine Mietgebühr im Stadtteil Au-Haidhausen für einen Monat zu beziehen und wenn man sich für den Kauf entscheidet, so wird die Miete auf den Kaufpreis angerechnet.

Das Görlitzer Projekt

Noch ein bisschen weiter geht ein Projekt in der ostdeutschen Stadt Görlitz. Hier haben sich einerseits die Stadt Görlitz und die WBG Wohnungsbaugesellschaft mit der Technischen Universität in Dresden zusammengeschlossen, so dass hier interessierte Kunden für eine Woche dort mietfrei wohnen können, so dass sie dann die Möglichkeit haben, auch mit Unterstützung der Mitarbeiter von der TU in Dresden, sich die Stadt einmal näher anzusehen. Bisher hat sich dieses Konzept sehr bewährt, so dass man dies auch für dieses Jahr noch um 100 Wohneinheiten ausdehnen will.

Das Ziel ist eigentlich für eine Verringerung des im Prinzip überdurchschnittlichen Leerstandes in der an der polnischen Grenze gelegenen Stadt zu sorgen.