Vor einer Kreditaufnahme sollte man selber sich bei der Schufa die Informationen beschaffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. März 2011

Verbraucher haben das Recht einmal im Jahr über die bei der Schufa gespeicherten Daten kostenlos Auskunft zu erhalten. So kann man eventuelle falsche Daten korrigieren lassen, denn besonders bei einer Kreditaufnahme informieren sich die Banken über ihre Kunden dort und treffen dann ihre Entscheidungen, die sich auch auf die zu zahlenden Kreditzinsen auswirken können.

Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, kurz als "Schufa" bezeichnet, speichert unter anderem Angaben über Arbeitgeber, Beruf, Einkommen und Vermögen, aber vor allem auch das Zahlungsverhalten und offene Rechnungen. Aber, wenn man nun zu einer Bank geht, weiß man nicht genau, welche Werte bei den Entscheidungen der Bank wichtig sind, denn dies erfolgt dort nur intern.

Aber man sollte nicht nur ein Kreditinstitut in Erwägung ziehen, sondern sich besser mehrere Angebote einholen.