Vor Fettleibigkeit und Diabetes Typ 2 könnte ein bestimmtes Darmbakterium schützen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Mai 2013

Im menschlichen Darmtrakt befinden sich zahlreiche Bakterien, die aber noch nicht alle erforscht sind und auch keinen Namen haben.

So haben belgische Forscher erst vor zehn Jahren das Bakterium Akkermansia muciniphila im Darm entdeckt. Bei gesunden Menschen liegt der Anteil dieser Bakterien zwischen 3 und 5 Prozent, doch bei Menschen mit Adipositas (Fettleibigkeit) ist dieser Anteil geringer.

Aus dem Grund haben die Forscher dieses Bakterium näher untersucht und stellten fest, dass eine Erhöhung der Anteile gegen die Adipositas helfen könnte. Zudem werden auch Stoffwechselstörungen, die unter anderem zur Diabetes Typ 2 führen können, spürbar verbessert.

Dies konnten die Wissenschaftler bei Labortests mit Mäusen nachweisen. Ob allerdings dies auch auf den Menschen zutrifft, müssten klinische Studien zeigen, die aber noch nicht durchgeführt wurden.