Vor- und Nachteile von Parallel-Dating

Von Laura Busch
6. Juni 2011

Parallel-Dating ist letztlich ein Anglizismus für das Verhalten, wenn man sich mit mehren Männern oder Frauen gleichzeitig trifft, bevor man sich auf eine Beziehung einlässt. Das ist nicht für jeden etwas und viele haben Skrupel und Angst, das Gegenüber zu verletzen. Doch wenn es tatsächlich nur unverbindliche Dates sind, dann ist niemand verpflichtet, Exklusivität herzustellen.

Parallel-Dating hat zudem einige Vorteile. Sich begehrt zu fühlen macht locker und boostet das Ego. Man kann so viel umgänglicher und spontaner sein. Die Möglichkeit, Vergleiche zu ziehen, lässt einen schneller herausfinden, wonach man eigentlich sucht. Und nicht zuletzt erhöht sich schlicht die Erfolgsquote. Wichtig ist aber, dass man fair bleibt.

Sobald bei einer Seite Gefühle im Spiel sind, sollte man sich entscheiden oder mit offenen Karten spielen.