Voraussetzungen für eine glückliche Ehe - Alter und Bildung müssen stimmen

Von Thorsten Hoborn
23. Februar 2010

Wo die Liebe hinfällt. Forscher der Genfer Fachhochschule sind von dieser Art der Partnerwahl nicht überzeugt und untersuchten zum Thema "Rezept für eine glückliche Ehe" 1074 Schweizer Paare über einen Zeitraum von fünf Jahren. Es wurde analysiert, welchen Einfluss Alter, Bildung, Nationalität und frühere Ehen auf die Trennungsrate hatten.

Nicht blinde Verliebtheit, sondern die richtigen Auswahl des Partners ist entscheidend. Die Scheidungsrate könnte anhand eines theoretischen Modells deutlich gesenkt werden, doch da nicht die Mathematik das wirklichen Leben bestimmt, ergaben die Studienauswertungen zumindest ein paar durchaus plausible Ratschläge.

Sehr gute Chancen haben somit Paare, bei denen er mindestens fünf Jahre älter ist und sie ein höhere Bildungsgrad besitzt als er. Partnerkonstellationen, bei denen beide eine schlechte Bildung haben und aus unterschiedlichen Kulturkreisen stammen, sind ungünstig. War er bereits verheiratet und ist zwei bis vier Jahre älter als sie, ist eine Trennung nahezu vorprogrammiert.