Vorhofflimmern kann bei Frauen zu Demenz führen

Von Ralph Bauer
18. Mai 2011

Frauen, die an Vorhofflimmern leiden, drohen offenbar Einschränkungen bei der Hirnleistung. Dieses Studienergebnis wurde bei der Jahrestagung der US-Neurologengesellschaft AAN in Honolulu vorgestellt. Dabei wurden 1450 kognitiv unauffällige Patienten über 75 Jahre mit Vorhofflimmern untersucht. Bei ihnen gab es binnen 4,3 Jahren bei 296 Teilnehmern leichte Gedächntnisverluste, sogenannte "Mild Cognitive Impairments" (MCI).

Vergleiche bei Frauen mit Vorhofflimmern ergaben ein knapp dreifach erhöhtes Risiko für ein MCI ohne Gedächtnisprobleme. Eine mit Gedächtnisverlust MCI trat weder bei Männern noch Frauen in Verbidnung mit dem Vorhofflimmern auf. Somit ergab sich als Studienergebnis, dass Vorhofflimmern zumindest bei Frauen das Risiko für eine vaskuläre Demenz oder eine Lewy-Körper-Demenz wesentlich erhöht.