Vorsicht bei der Rasur der Achselhaare - Abszessgefahr

Von Susanne Schwarz
23. August 2012

Sie sind ein unschöner Blickfang - Achselhaare sind in der Sommerzeit noch unerwünschter, als es sonst der Fall ist. Heiko Grimme, Mitglied in der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, warnt allerdings davor, die Haare im Bereich der Achseln zu kurz abzurasieren.

Schlüpfen die Haare unter das Haarniveau, weil zum Beispiel bei der Rasur daran gezogen wird, so kann dies dazu führen, dass das Haar anschließend nicht aus der Pore wächst, sondern unter der Haut. Auch kleinere Verletzungen der Haut können zu Entzündungen führen, die sich dann entlang des Haarkanales weiterschleichen und starke Schmerzen verursachen können. Dem kann entgegengewirkt werden, indem die Haut vor und nach der Rasur gründlich desinfiziert wird. Die Trockenrasur ist außerdem ungefährlicher als die Nassrasur, da die Haare nicht zu tief abgeschnitten werden.

Sollte es aber doch zu einem Abszess kommen, so Grimme, dann sollte spätestens, wenn die Schmerzen zu stark werden oder der Arm nicht mehr gehoben werden kann, der Arzt aufgesucht werden.