Vorsicht bei Hoodia-Pillen zum Abnehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2009

Besonders im Internet wird immer mit irgendwelchen Mitteln für das "Abnehmen" geworben, aber leider benutzen viele noch die nicht zu empfehlenden Mittel, so beispielsweise den Produkten aus der "Hoodia-Pflanze".

Dabei handelt es sich um ein kaktusähnliches Gewächs, das aus dem Süden Afrika stammt, und laut Angaben der Umweltschutzorganisation WWF in Frankfurt eine geschützte Art ist, die nur mit behördlicher Genehmigung importiert werden dürfte. Im Prinzip sind in Deutschland Hoodia-Präparate außerdem grundsätzlich nicht als Arznei- oder Nahrungsergänzungsmittel zugelassen, wobei gerade im Internet Herkunft und Qualität oft zweifelhaft sind. Oft ist die Wirkung nicht vorhanden oder sie sind sogar gesundheitsschädlich.