Vorsicht bei Kleinkindern mit Einreibemitteln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Februar 2009

Besonders jetzt in der Winterzeit, neigen viele Eltern dazu ihre kleinen Kindern bei Erkältungen die Brust einzureiben. Doch hierbei ist Vorsicht zu genießen, denn ätherische Öle, wie auch Menthol oder Eukalyptus-Öle, sollten Kleinkinder nicht inhalieren, weil dadurch Atembeschwerden und in seltenen Fällen auch Erstickung drohen, wie die Deutsche Lungenstiftung in Hannover warnt.

Diese Öle lösen normalerweise den Schleim, aber die kleinen Kindern können diesen nicht immer sofort abhusten, so dass die Atemwege noch mehr gereizt werden und noch mehr Schleim produziert wird. Bevor man also sein Kind mit diesen Mitteln behandelt, sollten die Eltern vorher den Arzt oder Apotheker fragen und den Beipackzettel aufmerksam durchlesen, denn meistens steht dies mit darauf, wie "für Kleinkinder unter drei Jahren nicht geeignet". Gegen Erkältungen hilft eine frische Hühnersuppe und auch warme Getränke wirken schleimlösend und das Abhusten wird erleichtert.