Vorsicht beim Grillen von mariniertem Fleisch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juni 2012

Gerade jetzt wird im Zuge der Fußball-Europameisterschaft, weil auch das Wetter wieder mitspielt, an den Wochenenden gegrillt. Und so bieten viele Metzger und Supermärkte zu Sonderpreisen auch mariniertes Grillfleisch an. Doch Verbraucherschützer warnen davor, denn es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass das Fleisch nicht so frisch ist, wie ein nicht eingelegtes, besonders wenn das Fleisch vorher eingefroren war.

Zwar besteht kein gesundheitliches Risiko, wenn das Fleisch gut durchgebraten wird, doch kann der Geschmack beeinträchtigt sein. Zudem besteht für den Verbraucher durch die Marinade keine Möglichkeit optisch die Frische des Fleisches zu erkennen. Wenn Fleisch schon vorher einmal eingefroren war, so muss normalerweise auch auf der Verpackung ein Hinweis "sofort verbrauchen" stehen, wobei frisches Geflügel niemals vorher gefroren sein darf. Frisches Fleisch sollte auch niemals länger als zwei bis drei Tage in einer Marinade liegen. Bei verpackten Fleisch sollte man auf das Verbrauchsdatum achten, das hier das absolute Verfallsdatum darstellt im Gegensatz zu dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Am besten ist es natürlich frische nicht eingelegte Ware zu kaufen und die Marinade selber herzustellen.