Vorsicht beim Kauf von Potenzmitteln im Internet. Diese sind oftmals falsch dosiert!

Von Heidi Albrecht
10. September 2013

Selbstverständlich sind es vor allem die Preise, die Käufer dazu anregen, Potenzmittel online zu kaufen. Doch Vorsicht! Wie nun das Schweizer Heilmittelinstitut Swissmedic mitteilte, sind bei einer Vielzahl der Potenzmittel entweder falsche Wirkstoffe enthalten oder aber sie sind zu hoch dosiert.

Rund 100 Produkte wurden untersucht, welche vom Zoll beschlagnahmt wurden. Swissmedic stellte fest, dass drei Viertel der Produkte mit einem falschen Wirkstoff deklariert waren. Des Weiteren wurde bekannt, dass die Dosierung oftmals zu hoch oder aber auch zu niedrig war.

Bei einer überhöhten Dosierung kann die Anwendung schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben. Herzrasen, Bluthochdruck und sogar Herzinfarkt drohen, wenn eine Überdosierung bei Potenzmitteln eingenommen wird.

Swissmedic fand außerdem nicht deklarierte Stoffe in den Potenzmitteln. Darunter den Wirkstoff Declofenac, welcher als entzündungshemmend gilt. Nimmt allerdings ein Patient bereits Medizin mit diesem Wirkstoff ein, kann es auch hier zu einer gefährlichen Überdosierung kommen. Experten raten daher ab, Potenzmittel zu kaufen, bei denen sich der Patient nicht sicher sein kann, welche Inhaltsstoffe wirklich enthalten sind.