Vorsicht beim Online Banking - Trojaner Tatanga liest TAN aus

Von Max Staender
29. Mai 2012

Noch immer gibt es beim Online-Banking noch keine hundertprozentige Sicherheit, was auch an immer raffinierteren Trojanern wie dem aktuellen Tatanga liegt. Dieser hat vor allem deutsche Bankkonten im Visier, genauer gesagt die mobilen TAN-Nummern der Kunden.

Sobald sich der Trojaner auf dem heimischen Rechner eingenistet hat, startet er unbemerkt vom Nutzer eine Überweisung, bevor er den jeweiligen Kontostand genau unter die Lupe nimmt. Sobald der Bankkunde nun auf der vorgetäuschten Homepage des Kreditinstitutes seine TAN in das Formular eingibt, bestätigt er unbeabsichtigt die Transaktion auf das Betrügerkonto. Der Trojaner gaukelt dem Nutzer eine Sicherheitsüberprüfung vor, weshalb der angegebene Betrag nicht abgebucht wird und das entsprechende Empfängerkonto nicht exestiere.

Allerdings ist der Text der falschen Bankseite mit Rechtschreibfehlern gespickt und außerdem würde eine Bank seine Kunden niemals zu einer Probeüberweisung veranlassen.