Vorsicht mit Gasthermen bei großer Hitze - Abgase können nicht abziehen

Von Max Staender
22. Juni 2012

Die Hausbesitzer mit Gasthermen sollten bei heißen Temperaturen vorsichtig sein, da sich über ihrem Dach erwärmte Luft anstauen kann, womit die Abgase nicht durch den Kamin nach oben ziehen können. Im schlimmsten Fall werden die Abgase wieder in den Wohnraum zurückgeströmt, womit es zu einer Störung der Anlage kommen kann. Dagegen hilft laut Experten nur die Wartung der Gasthermen sowie regelmäßiges Lüften der Wohnräume.

Falls die Anlage wegen mangelnder Wartung stark verschmutzt sein sollte, kann es dazu kommen, dass sich die Therme nicht abschaltet und das Kohlenmonoxid im Wohnraum bleibt, was wiederum starke Vergiftungen zur Folge haben kann. Schon alleine deshalb ist die rund einhundert Euro teure Wartung einmal jährlich oder spätestens alle zwei Jahre extrem wichtig.