Vorsicht nach Kieferbetäubung - Keinesfalls zu früh Nahrung kauen

Von Laura Busch
30. Januar 2012

Nach einer zahnärztlichen Behandlung, bei der eine Betäubung des Kiefers notwendig war, sollte man sehr vorsichtig mit zu heftigen Bewegungen sein. Joachim Hoffmann, Experte bei der Initiative proDente in Köln, warnte Betroffene eindringlich davor, eine Betäubung auf die leichte Schulter zu nehmen. Man dürfe erst wieder Nahrung zu sich nehmen oder Heißgetränke wie Kaffee und Tee konsumieren, wenn man wieder ein Gefühl im Mund habe. Das könne durchaus einige Stunden dauern, sei jedoch auch in solchen Extremfällen zu beachten.

Andernfalls drohten Verletzungen wie Verbrennungen oder Bisswunden, die man sich im gefühlstauben Zustand selbst zufügen kann. Besonders bei einer Leitungsanästhesie, bei der man die Spritze in die Umgebung der Unterkiefernerven erhält, kann die Betäubung länger andauern. Auch dann sollte man den Kauverzicht durchhalten, egal wie schwer es fällt.