Vorsicht Viren: Mit dem Winter kommt die Erkältungsgefahr zurück

Von Nicole Freialdenhoven
13. März 2013

Die letzte Grippewelle ist nicht noch nicht abgeflaut, da droht bereits die nächste Gefahr: Durch den plötzlichen heftigen Wintereinbruch der letzten Tage steht auch eine neue Erkältungswelle ins Haus, fürchten Mediziner.

Dies liegt vor allem daran, dass sich der Körper nach den warmen Tagen auf Frühling eingestellt hat und nun sprichwörtlich kalt erwischt wird. Der heftige Temperatursturz belastet neben dem Körper auch die Psyche.

Experten raten dazu, es in den kalten Tagen langsam angehen zu lassen und den Körper nicht durch sportliche Aktivitäten oder körperliche Tätigkeiten weiter zu belasten. An den wärmeren Tagen hatten sich die Blutgefäße erweitert, so dass auch der Blutdruck sank. Da sie sich durch die Kälte wieder zusammenziehen, schnellt der Blutdruck in die Höhe, weil nun auf einmal wieder kräftiger gepumpt werden muss. Dies kann sehr belastend für das Herz sein.

Auch Menschen, die an einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung leiden, riskieren eine erhöhte Ansteckungsgefahr. Nasskaltes Wetter verschlimmert die Atembeschwerden und schwächt das Immunsystem, so dass der Körper anfälliger für eindringende Bakterien und Viren wird.

Da ist es besser, möglichst zuhause zu bleiben und auf die Rückkehr des Frühlings zu warten.