Vorteile moderner Hörgeräte
Dank des technischen Fortschritts hat sich auch die Leistungsfähigkeit von Hörgeräten stark verbessert. Ihre Technik ist ausgereifter denn je und sorgt auf allen Frequenzen für bessere Verstärkungsqualität, da Schallwellen digital aufbereitet werden. Auf diese Weise werden keine unerwünschten Nebengeräusche mehr produziert. Moderne Hörgeräte sind so klein, dass sie von außen kaum mehr sichtbar sind.
Schwerhörigkeit führt oft zu sozialer Isolation, da problemlose Kommunikation mit Mitmenschen nicht mehr möglich ist. Sieben von 100 Personen leiden an einem Hördefizit, jeder fünfte von ihnen verwendet bereits ein Hörgerät im Alltag.
50 Prozent der Männer und 30 Prozent der Frauen über 65 Jahren ist schwerhörig, jedoch verwenden nur die wenigsten unter ihnen ein technisches Hilfsmittel. Auch wenn Krankenkassen eine vollständige Kostenübernahme für Hörgeräte gerne ablehnen, sind sie dazu verpflichtet, und dies beweisen einschlägige Urteile, auch jenseits bestehender Festbeträge sämtliche Kosten zu übernehmen.