Vulkan auf White Island Neuseelands steht erneut vor dem Ausbruch

Von Ingo Krüger
29. Januar 2013

Der Vulkan auf der neuseeländischen Insel White Island zählt zu den größten Naturattraktionen des Landes. Das Eiland, 48 Kilometer von der Küste entfernt in der Bay of Plenty, ist ein beliebtes Ausflugsziel, das nur in organisierten Touren zu erreichen ist. Doch nun droht der Vulkan auszubrechen. Gas und Dampf steigen bereits aus dem Kratersee empor.

Vor einem halben Jahr war der Vulkan bereits schon einmal ausgebrochen. Ein Experte äußerte sich besorgt über die erhöhte Vulkantätigkeit. Die hydrothermalen Aktivitäten seien jetzt stärker als in den letzten Jahren.

Auf den ersten Blick scheint es sich bei White Island um einen kleinen Vulkan zu handeln. Die Insel hat einen Durchmesser von lediglich zwei Kilometern und ist an der höchsten Stelle 321 Meter hoch. Der größte Teil des Vulkans befindet sich jedoch unter Wasser. Die Angaben schwanken zwischen 760 und 1600 Meter.