Wachstumsstörungen bei Kindern erkennen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. März 2010

Wenn Kinder kleiner sind als ihre Altersgenossen macht das viele Eltern nervös. Doch besonders im Kindergarten- und Grundschulalter sind erhebliche Größenunterschiede zwischen gleichaltrigen Kindern nicht ungewöhnlich. "Es gibt eine sehr große Spanne zwischen früh und spät einsetzendem Wachstum.

"Beides ist jedoch kein Grund für Eltern, beunruhigt zu sein", sagt der Bochumer Hormonspezialist Professor Burkhard Herrmann. Manche Kinder sind jedoch tatsächlich kleinwüchsig. Diese seltenen Wachstumsstörungen werden häufig durch eine Störung der Hirnanhangsdrüse, die Wachstumshormone ausschüttet, verursacht. Behandeln kann man die Erkrankung jedoch mit Hormonspritzen, die das Wachstum anregen sollen.