Waffen für Lehrkräfte in South Dakota

Von Max Staender
11. März 2013

In South Dakota haben Waffen eine lange Tradition und kaum ein anderer Bundesstaat der USA ist der Jagd so innig verbunden wie der Landstrich in der Nähe von Kanada. Als erster Bundesstaat hat nun das von Republikanern geführte South Dakota beschlossen, dass an Schulen beschäftigtes Personal Waffen tragen dürfen.

Mit diesem am vergangenen Freitag verabschiedeten Gesetz sollen die Lehrkräfte im Falle eines Amoklaufs den potenziellen Täter schneller "neutralisieren". Neben den Lehrern und Schulleitern dürfen auch Hausmeister sowie andere Schulangestellte und ausgewählte Freiwillige flächendeckend eine Waffe tragen und davor ein spezielles Training absolvieren.

Kurz nach der Gesetzesverabschiedung hatten sich zahlreiche Lehrer und Schulgremien dagegen ausgesprochen, da Waffen die Schulen grundsätzlich noch gefährlicher machen.