Wahl der weiterführenden Schule nach der Grundschule wichtig für die Zukunft

Viele Kinder werden nicht aufs Gymnasium geschickt, wenn ihre Eltern keine Akademiker sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2009

Welcher Schultyp ist der richtige nach der Grundschule? Diese Frage stellt sich jedes Jahr, aber viele Kinder werden, auch wenn sie gute Leistungen zeigen, von den Eltern auf die Hauptschule geschickt, meistens wenn die Eltern keine Akademiker sind.

Viele Hauptschüler hätten ohne Probleme auch das Gymnasium besuchen können, so eine aktuelle Studie. Hier zeigte es sich, dass fast jeder sechste Schüler auf der gewählten Schule sich unterfordert fühlt. Die richtige Wahl der weiterführenden Schule ist für die Zukunft sehr wichtig, denn später sind oft die Chancen für einen Schulwechsel klein, so dass dann danach für akademische Berufe nur der zweite Bildungsweg möglich ist. Durch die falsche Schulwahl könnten Chancen für die Zukunft vergeben, beziehungsweise Talente nicht entdeckt werden.

Auch die späteren Kosten spielen für Eltern eine Rolle

Kinder von Akademikern werden meistens sofort auf das Gymnasium geschickt, es sei denn sie haben schlechte Noten. Aber viele Eltern denken an die späteren Kosten, die auf sie zukommen, beispielsweise für das Studium, so dass sie ihre Kinder deshalb nicht auf das Gymnasium schicken.

Aber nicht nur die Eltern, auch die Grundschullehrer sind für die richtige Wahl ihrer Schüler gefragt. Oft hängt hier aber die Empfehlung vom Beruf der Eltern der Schüler ab, auch wenn die Leistung stimmt.