Wahrscheinlichkeit für Schwangerschaftsprobleme ist mit 35 sechs mal höher als mit 25

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2011

Dass schwanger werden mit fortschreitendem Alter nicht einfacher wird, war bereits bekannt. Wie stark die Wahrscheinlichkeit für Probleme allerdings ansteigt, zeigen jetzt Untersuchungen der Wissenschaftler vom britischen Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (RCOG).

Demnach ist die Wahrscheinlichkeit für Fruchtbarkeitsprobleme und eine anschließend problematische Schwangerschaft für Frauen mit 35 bereits sechsmal höher als für solche, die zehn Jahre jünger sind. Bei Frauen um die 40 kann es leicht zwei Jahre dauern, bis sich der gewünschte Nachwuchs einstellt. Auch die Gefahr einer Fehlgeburt steigt drastisch, ebenso wie die für eine Präeklampsie oder Bauchhöhlenschwangerschaft.