Wal-Tourismus - Die besten Reiseziele und Tipps

Von Katja Grüner
30. Juli 2013

Wer Wale einmal in freier Wildbahn beobachten möchte, der hat verschiedene Möglichkeiten sein Ziel zu wählen. Die Meeressäuger fühlen sich im Bereich von Mexiko, den Azoren oder auch Norwegen wohl. Manche bleiben in ihren Heimatgewässern, andere wandern in Winterquartiere und legen dabei Tausende von Kilometern zurück.

Eine hohe Wahrscheinlichkeit hat man Wale zu Gesicht zu bekommen, wenn man auf Teneriffa oder La Gomera reist. Es werden dort extra Bootstouren angeboten, viele Walarten sind in den Gewässern rund um die Kanaren heimisch. Aber auch der Bereich der Azoren ist geeignet, wenn man Wale beobachten möchte. Desweiteren auch die Gewässer rund um Island, Norwegen und Mexiko je nach Reisezeit.

Wichtig ist es, egal wo Sie die Wale beobachten, immer auf einige Regeln zu achten, damit die Tiere nicht gestört werden. So sollten diese nie gefüttert werden und ein Mindestabstand eingehalten werden. Selbstverständlich ist es zu unterlassen sich durch Lautstärke bemerkbar zu machen oder Müll ins Meer zu werfen.